Dr.-Ing. Lorenz Hundt (Promotion 2012)
Durchgängiger Austausch von Daten zur Verhaltensbeschreibung von Automatisierungssystemen: Ein Beitrag zum Datenmanagement beim Engineering von Produktionsanlagen.
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2012
Am 24. April 2012 verteidigte unser Mitarbeiter Lorenz Hundt erfolgreich den Titel Dr.-Ing. zum Thema „Durchgängiger Austausch von Daten zur Verhaltensbeschreibung von Automatisierungssystemen: Ein Beitrag zum Datenmanagement beim Engineering von Produktionsanlagen“. Wie es Tradition an der Otto-von-Guericke-Universität ist, ging es nach der Verteidigung in Talar und mit lautstarker Begleitung durch die Magdeburger Innenstadt zum Otto-von-Guericke-Denkmal: Lorenz bestand auch die traditionellen Prüfungen dort mit Bravour.
Dr. Hundt war maßgeblich an den Arbeiten des IAF im Rahmen des AutomationML e.V. beteiligt. sowie in die Schaffung und Führung der Geschäftsstelle dieses Industrievereins involviert, hat weitreichende technische Entwicklungleistungen für das Datenaustauschformat AutomationML erbracht und viel Herzblut in die Vereinsarbeit und die internationale Standardisierung investiert. Des weiteren führte Dr. Hundt an unserem Lehrstuhl das erste europäische Konformitäts-Test-Labor für EtherNet/IP-Produkte und war jahrelang kompetenter Ansprechpartner für Firmen. Anfang Mai 2012 wechselte Dr. Hundt nach Berlin zu neuen Aufgaben bei der inpro GmbH. Fachlich stehen wir nach wie vor mit ihm in engem Kontakt u.a. bei der Zusammenarbeit im AutomationML Verbund.