M.Sc. Eugenie Gaubiz
M.Sc. Eugenie Gaubiz
06/2022 - 05/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Produktionssysteme und -automatisierung / Bereich Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung |
|
2020 - 05/2022 |
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung |
2016 - 2019 |
|
Master of Science in Betrieblicher Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement mit dem Schwerpunkt Organisations- und Personalentwicklung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2012 - 2015 |
|
Bachelor of Arts in Sozialwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
- Arbeits- und Organisationsgestaltung
- Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
- Fachkräftesicherung
- Arbeitgeberattraktivität
- Organisations- und Personalentwicklung
- Didaktik und Methodik beruflicher Aus- und Weiterbildung
- Workshop-Moderationen
Abgeschlossene Projekte
Technische und organisatorische Arbeitsgestaltung in der psychosozialen Beratung (TOAB)
Laufzeit: 01.06.2020 bis 31.05.2023
Ziel des Vorhabens ist es, durch arbeitswissenschaftliche Begleitforschung, IT-Unterstützung und Einbindung von drei Praxispartnern digital unterstützte, kollaborative Arbeitsprozesse zu entwickeln, welche die Arbeit der interorganisationalen multiprofessionellen Teams von verschiedenen Einrichtungen der psychosozialen Beratung unterstützen.
Durch die Auswahl und den Einsatz geeigneter Technologien werden im Zuge der Arbeitsschritte des Vorhabens neuartige Arbeitsprozesse mit digitalen Services erschaffen. Die Implementierung von digitalen Technologien trägt dazu bei, sowohl die psychischen Belastungen der BeraterInnen zu optimieren als auch die Qualität und Effizienz der Beratungsprozesse zu verbessern. Um die Erforschung und Einrichtung der digital unterstützten, kollaborativen Arbeitsprozesse nachhaltig und anwendungsorientiert zu gestalten, wird ein partizipatives Vorgehen angestrebt. Bei der Auswahl geeigneter Technologien sollen zusätzlich Konzepte erarbeitet werden, welche die Bereitstellung der Technologien als digitalen Service evtl. in Form einer Plattform ermöglichen, um in der weiterführenden Verwertung entsprechende Netzwerkeffekte (Effizienz, Skalierung, Datenanalyse, usw.) ausnutzen zu können.
Finanzierung: BMBF und ESF Bund (EU) www.esf.de
Bis 05/22 leitete Dr.-Ing. Sonja Schmicker das Projekt.
FutureTEX - Virtual Textile Learning (VTL)
Laufzeit: 01.06.2019 bis 31.05.2022
Ziel des Vorhabens ist es, technologiebasierte Lern-und Assistenzsysteme praxisnah zu entwickeln. Mit ihrer Hilfe werden funktionale Prozesse und technische Zusammenhänge für Mitarbeiter und Quereinsteiger anschaulich und nachvollziehbar gestaltet. Implizites Wissen kann ebenfalls digital dokumentiert und somit verfügbar gemacht werden. Lernen wird Teil des Arbeitsprozesses.
"Fachkräftesicherung durch Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen in MINT-Berufen" (FaSiMI)
Laufzeit: 01.07.2018 bis 30.06.2021
Das Vorhaben ist in fünf Arbeitspakete unterteilt, in denen unter anderem Studien zur Arbeitgeberattraktivität und die Ableitung von Personalmarketingkonzepten erfolgen. Hierzu werden (potenzielle) Nachwuchskräfte des MINT-Bereichs zu Themenfeldern attraktiver Arbeit befragt. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse werden in Kooperation mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der MINT-Bereiche des Landes Sachsen-Anhalt (LSA) ganzheitliche Personaleinsatzkonzepte entwickelt. Zudem werden auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse Bildungsmodule entwickelt, welche (potenzielle) Nachwuchskräfte des MINT-Bereichs in die Lage versetzen sollen, attraktive Arbeit im Rahmen ihrer zukünftigen Berufsbiographie zu reflektieren. Sämtliche Analysen erfolgen ferner unter der Berücksichtigung von Gleichstellungsaspekten aufgrund der Besonderheit des niedrigen Frauenanteils in MINT-Bereichen.
2023
Wissenschaftliche Monographie
Wo geht das Fax hin? - Changemanagement und die digitale Transformation in der psychosozialen Beratung : eine zusammenfassende Studiendarstellung
Gaubiz, Eugenie; Ebert, Katharina; Förster, Marcel; Schlicht, Friedemann; Arlinghaus, Julia C.
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 9,17 MB) [Förderkennzeichen BMBF 02L18A170-174; Verbundnummer: 01218914; Laufzeit: 01.06.2020-31.05.2023; Literaturverzeichnis: Seite 30; Unterschiede zwischen dem gedruckten Dokument und der elektronischen Ressource können nicht ausgeschlossen werden]
2022
Buchbeitrag
Attraktive, menschgerechte Arbeit aus Sicht von SchülerInnen, Auszubildenden, Studierenden und Erwerbstätigen - eine zusammenfassende Studiendarstellung 2009 2021
Schmicker, Sonja; Förster, Marcel; Gaubiz, Eugenie
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 12.4 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Arbeitsweltorientierung der Generation Z
Gaubiz, Eugenie; Schmicker, Sonja
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 12.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
2021
Wissenschaftliche Monographie
Attraktive Arbeit in MINT-Berufen? - Herausforderungen und Chancen im Umgang mit der jungen Generation : eine zusammenfassende Studiendarstellung
Förster, Marcel; Gaubiz, Eugenie; Salden, Barbara; Schmicker, Sonja
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2021, 1 Online-Ressource (57 Seiten, 3,04 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 55-58; Diese Broschüre und die darin vorgestellten Ergebnisse sind ein Teilergebnis des Projektes "FaSiMI - Fachkräftesicherung durch Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen in MINT-Berufen]