Neue Lehrveranstaltungen WiSe20/21
Prof. Arlinghaus etablierte im Wintersemester 20/21 zwei neue Lehrveranstaltungen mit innovativen Lehrkonzepten:
Advanced Applications of Industry 4.0-Technologies
Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in die Anwendungsfelder der Industrie 4.0 Technologien in der Produktion, Logistik und Mobilität ein. Dazu gehören die
- Bewertung von Potenzialen und Risiken,
- die Implementierung der Technologien in die unternehmensinternen Prozesse und in die unternehmensübergreifenden Lieferketten sowie
- die entsprechende Gestaltung von Geschäftsmodellen. Umsetzungsbeispiele vermitteln einen Einblick in die aktuelle Praxis und Forschung.
Abgerundet wurde die Lehrveranstaltung mit vielen aktiven Beiträgen der Studierenden durch die Bearbeitung, Präsentation und die anschließende gemeinsame Diskussion von Fragestellungen zur Digitalisierungs-technologien und die Untersuchung von disruptiven, digitalen Geschäftsmodellen von bekannten Unternehmen als auch von Start-ups.
Digitale Produktion
Die als Ringvorlesung konzipierte Lehrveranstaltung „digitale Produktion“ vermittelt Kenntnisse für den Einsatz der Digitalisierungstechnologien entlang der Wertschöpfungskette in der Produktion. Dazu werden neben dem Grundlagenwissen, konkrete Entwicklungen und Anwendungs- bzw. Umsetzungsbeispiele in den verschiedenen Bereichen der Produktionstechnik vorgestellt.
Der Beitrag unseres Lehrstuhls umfasst den Einsatz von Digitalisierungs-technologien in die unternehmensinternen Produktionsprozesse sowie in die unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten.
Mit aktiver Partizipation der Studierenden in Form von Gruppenarbeiten wurden die Digitalisierungstrends, deren Anwendungsfelder, Potenziale und Risiken in produzierenden Sektoren unter die Lupe genommen und gemeinsam diskutiert.