Blended Intensive Programs - Etablierung neuer Lehrformate
Unsere Universität ist Teil des U Green Programmes. In diesem Rahmen arbeiten wir gemeinsam mit acht anderen europäischen Universitäten an der verstärkten Integration von Themen der Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung. Teil dieser Anstrengungen ist die Entwicklung von neuen Formen von Lehrveranstaltungen, die einen verstärkten Austausch zwischen den europäischen Universitäten ermöglichen. Wir setzen dabei auf die sogenannte Blended Intensive Programseinem neuen und innovativen Lehr-/Lernformaten. Sie haben gemeinsam, dass sie aus drei Phasen bestehen. In der ersten, online organiserten Phase, können sich die Studierenden auf die Lehrveranstaltung vorbereiten. Sie erhalten dazu online entsprechende Materialien. In der zweiten, der Präsenzphase, werden die eigentlichen Lehrinhalte in einem 1-2 wöchigen Vollzeit-Intensivkurs vermittelt. In der sich anschließenden dritten, wieder online gestalteten Phase, weisen die Studierenden in einer geeigneten Prüfungsform ihre Lernerfolge nach.
Ein Beispiel für eine solche Lehrveranstaltung ist die neue Lehrveranstaltung Applied Game Design, in der die Studierenden im Rahmen einer zehntägigen Blockveranstaltung die Aufgabe erhalten, auf Basis von Problembeschreibungen aus Wirtschaft und Wissenschaft analoge Prototypen von Applied Games zu entwickeln. Im Wintersemester 23/24 fand die Veranstaltung erstmals an der Universität Magdeburg statt. Die entwickelten Prototypen umfassten Themen wie die Kreislaufwirtschaft, Wissenstransfer und Produktionsplanung und -steuerung.
Weitere Beispiele sind die Lehrveranstaltungen Engineering Data Logistics based on AutomationML und Python in Production System Engineering, die mehr auf IT Fähigkeiten der Studierenden zielen. Hier werden in einem einwöchigen Kurs entsprechende Modellierungs- und Implementierungsfähigkeiten für die Umsetzung von Engineeringnetzwerken von Produktionssystemen vermittelt, auf deren Basis die Studenten dann ein Gruppenprojekt implementieren müssen.
Unsere ersten Erfahrungen mit dieser neuen Lehrform sind sehr positiv. Sie ermöglicht eine konzentrierte Arbeit an einem Themenfeld und trifft bei den Studierenden auf großes Interesse. Beide Seiten, Lehrende und Lernende haben viel Spaß in der Lehrveranstaltung, die für uns auch eine wichtige Quelle der Gewinnung von jungen Forschern darstellt.
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Produktionssyteme und -automatisierung