Dr.-Ing. Maria Freese

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Gruppenleiterin „Arbeits-
forschung & Industrie 5.0“

Dr.-Ing. Maria Freese

Institut für Engineering von Produkten und Systemen (IEPS)
Lehrstuhl Produktionssysteme und -automatisierung (PSA)
Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G10-421
Vita

Seit Mai 2023 ist Maria Freese als Gruppenleiterin am Lehrstuhl für Produktionssysteme und -automatisierung an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg tätig. Sie studierte von 2008 bis 2013 Psychologie mit Schwerpunkt Mensch-Technik-Interaktion I Umweltpsychologie an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Im Anschluss an ihr Studium war sie am Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. in Braunschweig als Doktorandin tätig. Von 2018 bis April 2023 hat Maria Freese als Postdoc an der Technischen Universität Delft in den Niederlanden gearbeitet, wobei sie von Januar bis August 2022 als Wissenschaftlerin bei Raccoon Serious Games (kommerzielles Serious Gaming-Unternehmen) in den Niederlanden arbeitete. 

Berufliche Auszeichnungen und Mitgliedschaften

 

Mai – Juli 2024

 
University of Canterbury Visiting Erskine Fellowship am Human Interface Technology Lab NZ (University of Canterbury, Neuseeland)

Aug 2023 – laufend

 
Associate Editor, Journal of Simulation and Gaming

Jul 2023

 
Auszeichnung für den besten Workshop, International Simulation and Gaming Association Conference

Dez 2022 – laufend 

 

Jurymitglied, Deutscher Planspielpreis

Dez 2021 – laufend

 

Vorstandsmitglied, Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association

Jul 2021 – laufend

 
Mitglied, International Simulation and Gaming Association

Jun 2021

 
Sonderpreis des Deutschen Planspielpreises (Kategorie: Dissertation)

Sep 2016

 
FameGame Competition Winner, Simulation Technology and Training Conference & International Simulation and Gaming Association Conference
Forschung
  • Entscheidungsprozesse und mögliche Einflussfaktoren (wie Emotionen) in der Mensch-Mensch- sowie Mensch-Technik-Interaktion
  • Entwicklung, Gebrauch und Evaluation von Applied Immersive bzw. Serious Games zur Analyse und Gestaltung komplexer sozio-technischer Systeme
  • Menschzentrierte Gestaltung von Systemen (Arbeitswissenschaft, Ergonomie)
Projekte

Aktuelle Projekte

Gamelab Sachsen-Anhalt – Forschungs- und Entwicklungsplattform für Applied Immersive Games
Laufzeit: 01.01.2024 bis 31.12.2027

Unternehmen in Sachsen-Anhalt stehen vor großen Herausforderungen. Innovationen tragen dazu bei, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem sie kreative Lösungen bieten und neue Perspektiven sowie effizientere Ansätze ermöglichen. Applied Immersive Games - zu verstehen als menschzentrierte und nachhaltige Innovationsmethode - sind attraktiv für die Generation Z (Talentakquise), als Werkzeug für lebenslanges Lernen (Industrie 5.0) aller Arbeitnehmenden zu gebrauchen, eine zentrale Grundlage für die Sicherung von implizitem Erfahrungswissen (Fachkräftemangel), im Rahmen zukunftsorientierter Ausbildungen sowie für Qualifizierungen und Weiterbildungsbeteiligungen unabdingbar (Trainingszwecke) sowie ein ideales Instrument für die Sensibilisierung für Cutting-Edge Technologien im Kontext digitaler Lernsysteme.

Projektziel
Ziel ist die Etablierung einer Forschungs- und Entwicklungsplattform für Applied Immersive Games welche es durch die Synergie von Wissenschaft und Wirtschaft, Unternehmen im Land ermöglicht, die Herausforderungen der Arbeitswelt mittels menschzentrierter Innovationen zu adressieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Das Projekt verfolgt dabei die Erforschung eines (integrativen) Baukastenprinzips.

Das Projekt Gamelab Sachsen-Anhalt wird vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) im Projektzeitraum von 2024 bis 2027 gefördert.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

Weitere Veröffentlichungen

0000-0001-8700-6250 

2024

Buchbeitrag

Artificial intelligence meets serious gaming

Freese, Maria; Zürn, Birgit; Arlinghaus, Julia C.

In: GI-Edition. Proceedings / Gesellschaft für Informatik - Bonn : Ges. für Informatik, Bd. P337 (2024), S. 437-438 [Workshop: INFORMATIK 2023, Berlin, 26.-29. September 2023]

Approaching cognitive biases in the circular economy through serious gaming

Behnert, Anna-Kristin; Arlinghaus, Julia C.; Kessler, Melanie; Freese, Maria

In: Human Factors, Business Management and Society - New York, NY : AHFE Open Access ; Salminen, Vesa . - 2024, S. 11-21 - (AHFE international; volume 135) [Konferenz: 15th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics and the Affiliated Conferences, Nice, France, 24-27 July 2024]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Digitale Transformation und Serious Gaming - Erfolgsfaktoren für intelligente Fabriken

Freese, Maria; Kessler, Melanie; Arlinghaus, Julia C.; Maaß, Eike

In: Industry 4.0 Science - Berlin : GITO mbH Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation, Bd. 40 (2024), Heft 5, S. 114-121

2023

Buchbeitrag

Stop work - serious games as intervention method to enhance safety behavior

Freese, Maria; Vliet, Karen

In: Simulation and gaming for social impact - Cham : Springer International Publishing ; Harteveld, Casper . - 2023, S. 134-148 - ( Lecture notes in computer science; volume 13622) [Konferenz: 53rd International Simulation and Gaming Association Conference, ISAGA 2022, Boston, MA, USA, July 11-14, 2022]

About dinosaurs in laboratories - evaluation of the serious game cards for biosafety

Freese, Maria; Bekebrede, Geertje

In: Simulation and gaming for social impact - Cham : Springer International Publishing ; Harteveld, Casper . - 2023, S. 52-65 - ( Lecture notes in computer science; volume 13622) [Konferenz: 53rd International Simulation and Gaming Association Conference, ISAGA 2022, Boston, MA, USA, July 11-14, 2022]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The funnel of game design - an adaptive game design approach for complex systems

Freese, Maria; Lukosch, Heide

In: Simulation & gaming - London [u.a.] : Sage Publ. . - 2023, insges. 19 S.

Empfehlungen zur curricularen Integration von Planspielen in Wirtschafts-Studiengänge

Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich; Freese, Maria

In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Wien : ÖGHD, Bd. 18 (2023), S. 167-185

Studentische Abschlussarbeiten

Auswahl

  • Seit 08/24 Evaluation der Wirksamkeit eines Escape Rooms zum Thema "Digitalisierung" (Johanna Kühn)
  • Seit 04/24 Analyse des Einflusses von Risikopräferenzen auf das Entscheidungsverhalten im Kontext von Produktionssystemen mittels Serious Games (Anna-Sophie Heinze)
Lehrveranstaltungen

Applied Game Design im Winter Semester 

Letzte Änderung: 04.10.2024 - Ansprechpartner: Webmaster